Im Juni 2011 fand das erste Mal unser Stadtteilfest auf Marli in einem, zu der Zeit noch kleinen Rahmen, auf dem Grandplatz des Turn- und Sportvereins Lübeck statt.

Zu unserer Freude erfuhr das Stadtteilfest großen Zuspruch, sodass es erneut stattfinden konnte.
Das rege Interesse der Bürger:innen motivierte uns, es (nach Möglichkeit) jedes Jahr stattfinden zu lassen.
Über die letzten Jahre hinweg hat sich, aus verschiedenen Gründen, das Gelände der St. Philippus Gemeinde als Veranstaltungsort etabliert.
Zudem ist das Stadtteilfest mittlerweile zu einer festen Institution im Stadtteil geworden.

Das Stadtteilfest auf Marli bittet Organisationen, Verbänden und Institutionen die Möglichkeit sich vorzustellen, zu präsentieren und sich selbst ein Gesicht zu verleihen.
Die nachfolgenden Akteure sind feste Bestandteile des Stadtteilfests auf Marli:

Albert-Schweitzer-SchuleGemeinschaftsschule
AWO TagesgruppeKindertagesgruppe
Autonomes FrauenhausFrauenhilfe
Deutsche BankGeldinstitut
ePunktBürgerkraftwerk/Freiwilligenagentur
Freie evangelische GemeindeKirche
Internationaler BundStreetwork/Jugendarbeit
Jugendzentrum DieselstraßeJugendarbeit
Justiz Vollzugsanstalt LübeckStrafvollzugsanstalt
KinderschutzbundKinderhilfe
Kita Helene BreslauKindertagesstätte
St. Thomas GemeindeKirche
St. Philippus GemeindeKirche
Maria-Montessori-SchuleFörderzentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Marli SchuleGrundschule
Marli GmbHEine Einrichtung mit umfassenden Angebotsspektrum für Menschen mit und ohne Behinderung.
Mixed Pickles e.V.Hilfe für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung
Novi Life MarliSozialladen
Perle e.V.Suchtprävention
Polizei 3. Revier 
Sparkasse zu Lübeck/BrandenbaumGeldinstitut
Dekra Toy’s Company„Modellfirma“ Aufarbeiten und Weitergabe von Spielsachen und Büchern

In jedem Jahr geht der Erlös des Festes an eine Einrichtung, die sich für das Stadtteil einsetzt und sich auf Marli engagiert.
Im Jahr 2017 erhielt die St. Philippus Gemeinde den Erlös des Stadtteilfests, im Jahr 2018 wurden der Tontalente e.V. durch den Erlös unterstützt und im Jahr 2019 wurde der Erlös an das autonome Frauenhaus.

2022 konnte das Stadtteilfest endlich wieder stattfinden!
Hier einige Rückmeldungen zum Stadtteilfest, die uns erreicht haben aus verschiedensten Richtungen
zusammengefasst in einem kurzen Artikel:

Das Stadtteilfest auf Marli ist ein Fest der Begegnung!

„Hier sind alle so fröhlich und beieinander als wäre es das Normalste der Welt!“, erzählt uns eine Frau, die ihr ganzes Leben im Stadtteil Marli lebt.
Dabei wirkt sie selbst glücklich und völlig begeistert.

Organisiert wurde das Stadtteilfest nunmehr zum zehnten Mal vom Stadtteilverein „Wir auf Marli e.V.“, in Zusammenarbeit mit der St. Philippus Gemeinde.

Ziel des Festes ist es, Menschen zueinander zu bringen und ihnen die Möglichkeit zum Austausch zu geben.
Dazu gab es auf dem Gelände der St. Philippus-Kirche reichlich Gelegenheit.

Viele Pavillons und Stände wurden von Initiativen, Vereinen, einzelnen Firmen oder Privatpersonen aus dem Stadtteil Marli aufgebaut,
sogar eine Hüpfburg wurde aus dem Stadtteil gesponsert.

Die Menschen - sie erzeugten dann das Bild von Vielfalt, Freude und herzlicher Begegnung. Die JVA, die Polizei, die Kirchen aus dem Stadtteil, die Sparkasse, der TuS, die Marli GmbH, …….. sie alle kamen und ließen das Leben voller Freude erstrahlen!
Ein buntes Rahmenprogramm zeugte von dieser Lebensfreude.

Eine Hutmodenschau brachte den Charme der Haute Couture auf den Platz. Die Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule präsentierten eindrucksvoll Darbietungen aus der Talenteshow mit Tanz, Gesang und Instrumentalmusik. Die Band „unMöglich“ der Marli GmbH unterhielt nicht nur mit ihrem abwechslungsreichen und mitreißenden Programm. Vielmehr wurde durch sie die Verbindung der Beiträge hergestellt, die damit deutlich machten, dass Inklusion kein Zauberwerk sein muss, sondern im Selbstverständnis ihrer Lebensart liegen würde.

Dafür stand letztlich das Stadtteilfest auf Marli - ein starkes Zeichen für ein voraussetzungsloses Miteinander im bedingungslosen Respekt vor anderen Kulturen, Lebensweisen und Menschen.

Das ist unser Eindruck von diesem Fest!!! Diese Botschaft müssen wir noch in die Welt bringen. Wir sind an diesem Tag miteinander gewachsen in einem Bekenntnis für eine gemeinsame Haltung. Das Leben funktioniert nur auf der Basis von Vernunft, Respekt und in einem friedlichen Miteinander.

Das Stadtteilfest 2023 ist leider ausgefallen.

Das Stadtteilfest 2024, findet am 06. September 2024, auf dem Gelände der St. Philippus-Kirche statt.